Über uns

In unseren Projekten, die wir in enger Zusammenarbeit mit Schulen und sozialen Einrichtungen planen, gestalten die Teilnehmer ihre eigenen Medienprodukte kreativ und selbstbestimmt. So können sie sich der Gesellschaft mitteilen und diese aktiv mitgestalten.

Die herkömmlichen Massenmedien lernen sie dadurch kritisch zu nutzen und zu genießen.
Wir arbeiten mit Video, Audio, Trickfilm, Fotografie und Internet. Neben der Vermittlung von technischen und gestalterischen Grundkenntnissen ist uns die Bearbeitung gesellschaftlich relevanter Themen wie Partizipation, Globalisierung, Migration, Umwelt und ein friedliches Miteinander verschiedener Kulturen wichtig.
In den Projekten entstandene Medienprodukte werden häufig veröffentlicht.
Unsere Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene.


Das Netzwerk

Für ein möglichst vielseitiges Angebot beteiligen sich Freiberufler aus verschiedenen Bereichen an den Projekten.
Durch eine solide Infrastruktur und ein professionelles Projektmanagement können sich diese voll auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren- ohne sich um organisatorische Dinge kümmern zu müssen.

Hermann Böhm

Bevor Hermann Böhm Kunsttherapie und Kunstpädagogik studierte, war er als Steinbildhauergeselle einige Zeit an einem kleinen Bauunternehmen beteiligt. Nach seinem Studium gründete er die kunst-und medienpädagogische „Medienwerkstatt Sagehorn“ aus der nun die Einrichtung „Creaclic - kreative Medienpädagogik“ hervorgegangen ist.
Hermann Böhm ist außerdem Dozent für digitale Medien an der Fachhochschule Ottersberg.

Paulina Cortés

Paulina Cortés hat in Santiago de Chile freie Kunst studiert. 2006 ist sie dann aus Chile nach Deutschland gekommen und führte ein Aufbaustudium in Kunsttherapie und Kunstpädagogik durch. In ihrer eigenen künstlerischen Arbeitet beschäftigt sie sich vor allem mit Video und Installationen. Seit 2009 ist sie in den Bereichen Kunst- und Medienpädagogik tätig.

Anna UNGER

Anna Unger hat in Oldenburg Kunst- und Medienwissenschaft studiert. Nach ihrem Studium war sie als Medienpädagogin bei der Hamburger „Akademie für Kinder“ tätig.
Seit April 2017 unterstützt Anna das Team von Creaclic und betreut vor allem das Projekt ‚Netcoaches‘. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Internetsicherheit, (Online-) Games und das kreative Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Freie Mitarbeiter

Patrick Merz

Patrick Merz, freiberuflicher Regisseur, Autor und Medienpädagoge. Ursprünglich kommt er als ausgebildeter Sozialpädagoge aus der Jugendarbeit. Seit zwanzig Jahren ist er aber in der Filmbranche tätig, erst als Kameramann, Cutter, VJ und seit acht Jahren als Regisseur und Autor. Seine Arbeit in der Medienpädagogik sieht er als ideale Ergänzung zu seinem Alltag in der industriellen Filmwelt.

BENJAMIN HARLAN

Benjamin Harlan ist in einer Musiker- und Puppenspielerfamilie auf der Burg Sternberg aufgewachsen. Er studierte Theaterpädagogik an der HKS-Ottersberg und arbeitet seit 2003 als freischaffender Schauspieler, Puppenspieler, Clown und Theaterpädagoge an diversen Theatern der freien Szene in Deutschland und England.
Er leitete die Jugendtheaterwerkstatt im Kulturbahnhof Bremen-Vegesack und arbeitete als Schauspieler bei "Theater Pikante", dem "Flying Theatre" in England, am "Theaterkontor Bremen" und als Clown bei den Bremer Klinikclowns.
Er ist Gründungsmitglied von "Theater Spunk", ein bundesweit aktives Tourneetheater welches überwiegend Kindertheaterstücke anbietet.

Antonio Palacios

Antonio Palacios ist ein peruanischer Web- und Grafik Designer. Zur Zeit wohnt er in Lima (Peru). Neben der Geschäftsführung seiner Firma "//Kill the Pixel Now Studio" arbeitete er als Dozent an Universitäten und Designschulen. Nach seinem Kunststudium mit dem Schwerpunkt Grafik Design an der "PUPC Universität" in Peru machte er einen Master im Bereich Visuelle Medien an der "Pompeu Fabra Universität" in Spanien. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang in Digitale Medien an der "Universität Bremen". Bisher realisierte er Medienprojekte in Peru, Spanien, den USA und Deutschland. Antonio betreut unseren Webbereich und layoutet Printmaterialien für uns.

Juan Romero

Juan Romero ist freier Toningenieur.
Er hat den Ton für zahlreiche Werbespots, Kurzfilme, Musikproduktionen und Dokumentationen aufgenommen und nachbearbeitet.Juan ist unter anderem beim NDR-Hörfunk und -Fernsehen sowie bei einigen Videoproduktionsfirmen in Hamburg als Toningenieur tätig. Seit unterstützt er das Team von Creaclic bei diversen Filmprojekten

MIKE MÜLLER

Mike Müller ist nach dem Studium der Kunstpädagogik und Freien Bildenden Kunst seit 2000 im eigenem Grafikbüro in Bremen freiberuflich tätig. Er war als langjähriger Hochschul-Dozent für Digitale Medien und viele Jahre als Agentur-Partner im Bereich Konzeption und Gestaltung von Print- und Webprojekten tätig. Mike ist ein flexibler Ideenlieferant und Gestalter für zahlreiche Projekte an den Schnittstellen von Kunst, Fotografie, Video und Design – vom Konzept bis zur Produktion.
www.muellerstudio.de

MICHAEL DREYER

Michael Dreyer hat nach seiner Fotografenlehre ein Musik und Kunststudium absolviert. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Kameramann und Steadicamoperator. Seitdem hat Michael bei über 50 Reportagen und Dokumentarfilmprojekten für ARTE, ZDF, ARD und 3SAT mitgewirkt.

Auch für Creaclic hat Michael als professioneller Kameramann an zahlreichen Filmprojekten und einem Spielfilm mitgewirkt.

Copyright © 2011 CreaClic GbR | Entwicklung und Design: Oliver Berghold | www.oliverberghold.de